Sitefactor SEO-Tools Test 3

Autor: - 4 Kommentare .

Sitefactor SEO-Tools Test Teil 3 – Google Position Check

SEO-Tool Sitefactor Langzeittest - ArtikelserieIm dritten Teil meines Sitefactor Langzeittest sehe ich mir heute die Job-Funktion an und dort speziell die Google Position Jobs!

In diesem Bereich der Sitefactor SEO-Tools kann man verschiedene Jobs in Auftrag geben und Sitefactor checkt diese dann automatisch jeden Tag.

Dabei kann man zwischen drei Bereichen wählen, wie Backlink-Monitoring, Google Position und URL-Details, wobei ich heute auf den Bereich der Google Position Jobs eingehen möchte.

Mit dieser Job-Funktion kann man die Rankings in Google, zu angegebenen Keywords, täglich prüfen lassen und so den Überblick über die Veränderungen behalten…

Sitefactor SEO-Tools – Google Position Jobs

In der kleinen kostenpflichtigen Ausführung der Sitefactor SEO-Tools hat man für diesen Bereich der Google Position Jobs 250 Aufträge bzw. Jobs zu Verfügung und bei dem grossen Paket 1500 Aufträge im Monat!

Wer also jetzt nicht unbedingt viele Projekte zu betreuen hat, kommt mit den 250 Aufträgen für die Jobs sehr gut durch und muss sich nicht unbedingt für das grosse Paket entscheiden.

Was bietet die Funktion “Google Position”

Wie der Name schon sagt, kann man die Position von verschiedenen Keywords in den Suchergebnissen beobachten und so gleich sehen ob die Keywords in den Rankings steigen, gleichbleiben oder in den Rankings fallen!

Ich finde diesen Teil der Sitefactor SEO-Tools wirklich sehr hilfreich und interessant, da ich dann entsprechend reagieren und Schritte setzen kann, wenn mal die Position nach unten geht.

 

Google Position Job in Sitefactor erstellen

Wenn man einen Google Position Job erstellen möchte, muss man im Menü auf den Reiter “Meine Jobs” gehen und “Google Position” anklicken. Dort kann man dann schnell und einfach in der Job-Oberfläche Abfragen erstellen…

Sitefactor - Google Position Jobs 1

Hier ist dann aber nur zu beachten, ob man bei der Abfrage die exakte angegebene URL oder die ganze Domain, mit allen Seiten, im Auge behalten möchte!

Diese kann man dann im entsprechenden Feld (URL-Verarbeitung) auswählen und entweder “Exakte URL” oder “Domain-Sitewide” anklicken bzw. einstellen.

Am besten fängt man damit an, ein Projetnamen fest zu legen, unter “Neues Projekt hinzufügen” und gibt dann dem Projekt einen Namen und ganz oben einen Titel, den so kann man unter verschiedenen Titeln die selbe URL in mehreren Jobs in Auftrag stellen.

 

Die weiteren Schritte sind:

  • Die URL-Liste erstellen
  • URL-Verarbeitung
  • Sprache
  • Suchmaschine
  • Land
  • und die Keywords die während dem Job-Auftrag beobachtet werden sollen

Wenn man diese Schritte gemacht hat, beginnt der Job von Sitefactor und dieser Checkt die Rankings der angegebenen Keywords Tag für Tag und zeigt die Veränderungen an, was folgender weise aussieht:

Sitefactor - Google Position Jobs 2

Die Liste ist eingeteilt in die Bereiche:

  • Keyword
  • Google Position
  • Gesamtanzahl der Ergebnisse
  • Tendenz (grün=steigend/blau=gleich/rot=fallend)
  • URL
  • Datum der letzten Abfrage
  • Genaue Analyse

Dieser Bereich stellt die Gesamtübersicht dar und es gibt noch zwei weitere Reiter mit…

  • Ehemals Rankende Keywords und
  • Nicht Rankende Keywords

Unter diesen beiden Menüpunkten sind alle eingetragenen keywords, die aus dem Ranking geflogen sind bzw. nicht im Ranking zu finden waren.

Doch wir wollen mehr über ein bestimmtes Keyword erfahren und gehen beim entsprechenden Keyword, rechts im Bereich “Aktionen” auf das kleine Fernglas und kommen so auf die genaue Analyse-Seite der einzelnen Keywords.

Das sieht dann so aus:

Sitefactor - Google Position Jobs 3

Hier ist auch schon der detaillierte Bericht zum Google Position Job für das Keyword “backlink-aufbau” mit manchmal ziemlich starken Schwankungen in den Suchergebnissen!

Unter den Punkten sieht man folgende Angaben:

  1. Google Position Bericht für Keyword “backlinks-aufbau”
  2. Auswahl eines bestimmten Tages im Verlauf
  3. Verlauf bis zum letzten Tag und Angabe zu einzelnen Tagen

Diese Ansicht hat man bei jedem Keyword und kann diese so noch genauer analysieren und den Verlauf der Ranking-Positionen in Google besser im Auge behalten.

FAZIT: Mit dem Jobs-Bereich hat Sitefactor ein sehr gutes Instrument in den SEO-Tools entwickelt und man hat stets die volle Kontrolle über die Positionen in den Rankings von Google, was natürlich sehr wichtig ist…! Ich muss sagen das ich bis Dato sehr zufrieden mit den Sitefactor SEO-Tools bin, da die Möglichkeiten im Tool-Bereich sehr umfangreich sind.

Rate this post

4 Kommentare

  1. Mode Zinser - 14/03/2012 Antworten

    Yeah! Bin der erste! Hab mir den Gutschein gekrallt. :-) Danke, Roman!

  2. Roman - 13/03/2012 Antworten

    Hallo Melinda,

    danke für deinen interessanten Artikel.
    Die Jobs im sitefactor sind definitiv eine der Haupt-Pluspunkte des Tools.

    Vergangenes WE hab ich Andreas und Bastian von sitefactor auf der SEO Campixx in Berlin gesprochen, war echt auch interessant, sich die Tools mal von den Profis erklären zu lassen.

    Ich hab noch einen Couponcode mitgebracht, den ich leider nicht nutzen kann weil ich schon ein Abo habe. Gilt für ein Regular-Paket.

    Der Code lautet: UzTK27

    @Melinda: Der schnellste deiner Leser kann sich also noch ein Goody abholen ;)

    • Melinda - 14/03/2012 Antworten

      @Roman: Danke für den Code…wie Du siehst hat einer schon mit Deiner Hilfe bei Sitefactor zugeschlagen!

      Finde ich Super das Du Dein Code weitergegeben hast…Danke!

Ihre Meinung

WordPress.org

© 2010 SEO-Backlink-Tools-Backlinkaufbau - Business Theme by ThemeShift IMPRESSUM