Social Media Test Serie 3

Autor: - 5 Kommentare .

Social Media Test – zweites Zwischenergebnis

Social Media TestEtwas spät aber doch kommt mein zweites Zwischenergebnis für meinen Social Media Test diese Woche!

Um es gleich vorweg zu sagen, hatte ich diese Woche etwas weniger Zeit um die erforderliche Aktivität auf Facebook, Twitter und Google+ zu setzen.

Aber auch die Ergebnisse sind alles andere als erwartet und es kommt irgendwie eine Spirale ins laufen, die eigentlich so nicht geplant und auch nicht vorhergesehen war!

Langsam kommen schon einige Zweifel auf und bin auch schon am überlegen ob ich meinen Social Media Test weiterführen soll, oder auf Blick mit den Rankings abbrechen sollte…

Zweites Zwischenergebnis Social Media Test

Eigentlich hatte ich den Gedanken, mit diesem Social Media Test die Rankings positiv zu beeinflussen, jedoch entwickelt sich das ganze in eine komplett andere Richtung!

In diesem zweiten Zwischenergebnis kann man schon deutliche Veränderungen erkennen, jedoch sind die Veränderungen beim Test ganz andere als erwartet und die nachfolgenden Berichte und Auswertungen zeigen diese sehr deutlich.

Ich habe mich aber nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen den Social Media Test weiter zu führen, jedoch mit etwas schwächerer Intensität als es z.B. in der ersten Woche der Fall war.

Die Tools für die Auswertung sind, wie schon letzte Woche, die folgenden:

Ich werden die Ergebnisse wieder der Reihe nach anzeigen und wieder die Ergebnisse von letzter Woche in die Klammern einfügen!

 

Zweites Zwischenergebnis Social Media Test – Sitefactor

Social Media Test 3 - RankingIndex

Hier kann man schon einen kleinen Rückgang des RankingIndex erkennen, welcher nach einem leichten Rückgang wieder nach oben ging und aktuell wieder Ruckläufig ist!

Der letzte Bericht war am 29.02. 2012 und dieses Ergebnis ist vom 09.03.2012:

  • 45,49 (45,06 = +0,43)

Die Auswertung des RankingScore sah noch schlimmer aus:

Social Media Test 3 - RankingScore

Hier sind dann schon grössere Schwankungen zu erkennen, was ich mir aber nicht erklären kann, wobei es aber auch an den unregelmässigeren Artikeln liegen kann…

Beim Beginn des Social Media Test lag der RankingScore bei 438,64 und jetzt bei:

  • 418,01 (412,70 = +5,31)

Die Gesamtübersicht bei Sitefactor sah wie folgt aus:

Social Media Test 3 - Übersicht Sitefactor

Es gab auch Verluste bei den Positionen und so sind nur noch 4 Keywords auf den Plätzen zwischen 6-15 zu finden…letzte Woche waren es noch 5, aber das sind eben die schnellen Änderungen in den Rankings!

Zweites Zwischenergebnis Social Media Test – WISE SEO Suite

Social Media Test 3 - Übersicht WISE SEO Suite

Auch das WISE SEO Tool hat die schlechte Entwicklung bestätigt und es ging auch hier mit dem OSR nach unten, was mich natürlich schon etwas nachdenklich über meinen Social Media Test gestimmt hat:

  • Kalenderwoche 9: 222,56 (231,97 = -9,41) = -4%

Ich hoffe natürlich das nächste Woche bessere Ergebnisse in den Rankings kommen, jedoch habe ich jetzt schon andere Rückschlüsse aus den Ergebnissen.

Zweites Zwischenergebnis Social Media Test – Xovi Domainvalue

Social Media Test 3 - Übersicht Xovi Domainvalue

Im kostenlosen Xovi Domainvalue Tool sind die Einbrüche bei den Rankings noch nicht sichtbar, sollten aber nächste Woche auch hier zu erkennen sein, da dieses Tool mit den Werten weit zurück liegt:

  • OVI-Wert per 27.02.2012: 18,55 (16,31 = +0,779): +2,24

In der ersten Woche gab es ja noch ein leichtes Plus bei den Ranking-Auswertungen und dieser ist jetzt erst im kostenlosen Xovi-Tool zu erkennen.

 

Zweites Zwischenergebnis Social Media Test – Searchmetrics

Social Media Test 3 - Übersicht Searchmertics 1

Auch bei Searchmetrics ist der Absturz deutlich zu erkennen, wobei es hier seit Beginn des Social Media Test nach unten ging, was in der Zusammenfassung gut zu sehen ist:

Social Media Test 3 - Übersicht Searchmertics 2

Die Werte in Searchmetrics zeigen nichts zu meiner Freude, einzig die Social Visibility Werte sind wieder gestiegen, was natürlich auf die Aktivität in den Netzwerken Facebook, Twitter und Google zurück zu führen ist, aber auch das einige Besucher +1 gevotet haben und ich mich hier gleich dafür bedanken möchte!

Hier die Auswertung der Searchmetrics Daten:

  • SEO-Visibility Deutschland: 304 (403 = -99)
  • SEO-Visibility Welt: 307 (407 = -100)
  • Social Visibility: 3479 (2606 = +873)

In allen drei Bereichen (Facebook, Twitter und +1) gab es positive Veränderungen, jedoch die anderen Werte sind alle weit nach unten gefallen!

Zweites Zwischenergebnis Social Media Test – Seitwert

Social Media Test 3 - Übersicht Seitwert

Auch hier sind positive Ergebnisse in den Social Media Portalen von Facebook und Twitter erkennbar, jedoch nicht in diesem Umfang wie in der ersten Woche!

  • Facebook 15 (12 = +3)
  • Twitter 110 (91 = +19)

Diese Werte werden auch nachfolgend mit dem kostenlosen Tool von Socialyser bestätigt…

Zweites Zwischenergebnis Social Media Test – Socialyser

Social Media Test 3 - Übersicht SocialyserDie selben Angaben wie bei Seitwert, jedoch sind hier auch noch die +1 für die Hauptseite meines Blog zu sehen, welch man auch ganz unten im Footer, neben meinem Bild sehen kann!

Im Searchmetrics Tool sind zwar andere Ergebnisse für Google sichtbar, was aus dem Grund ist, da dort die +1 Votes auch für einzelne Artikel angezeigt werden und hier nur die welche direkt die Hauptseite betreffen.

Wie auch letzte Woche, kommt noch der Sichtbarkeitsindex aus der Angabe des Sistrix-Button in der Sidebar und dieser beträgt…

  • 0,172 (0,171 = +0,001)

Im Groben kann man sagen das die Sichtbarkeit der Seite gefallen ist, jedoch kann das auch daran liegen das weniger Artikel erschienen sind und so wird aber auch deutlich wie schnell Google auf so etwas reagiert.

Ich werde versuchen bis zum nächsten Zwischenergebnis mehr Aktivität auf den Social Media Portalen zu erzeugen und hoffe dadurch die Werte wieder ansteigen lassen zu können.

Nächste Woche geht es dann in die 3. Runde beim Zwischenergebnis für meinen Social Media Test…

Rate this post

5 Kommentare

  1. Susann - 09/12/2012 Antworten

    @Melinda Kannst Du seomoz als Auswertungstool empfehlen oder sind Tools wie sistrix am verlässlichsten?

    • Melinda - 12/12/2012 Antworten

      Ist das gleiche, nur verschiedene Anbieter…viele achten aber auf den Sichtbarkeitsindex von Sistrix…SEOmoz hat aber einen eigenen…

      Du hast Dich um Deinen Link gebracht indem Du mit mehreren Namen kommentierst…nur Email leicht verändert aber IP-Adresse die gleiche!

  2. Eric - 12/03/2012 Antworten

    Und siehe da: Dein Ovi vom 11. März ist auch etwas gefallen, nur noch 16,95. Wirklich merkwürdig das Ganze. Irgendwelche Vermutungen?

  3. argutus GmbH - 12/03/2012 Antworten

    Das ist wirklich seltsam, aber mal sehen, was noch weiter dabei rumkommt. Sehe mir das nächste Ergebnis wieder an.

Ihre Meinung

WordPress.org

© 2010 SEO-Backlink-Tools-Backlinkaufbau - Business Theme by ThemeShift IMPRESSUM