Bing-Webmastertools Serie 3

Autor: - 1 Kommentar .

Bing-Webmastertools Serie 3 – Auswertung

Bing-Webmastertools-Serie-Teil 3 - AuswertungIm dritten Teil meiner Bing-Webmastertools Serie möchte ich eine kleine Auswertung der Verkehrsübersicht von meiner Seite liefern!

Was mich an der Bing-Analyse stört ist das keine wirklich ausführlichen Daten zum Traffic vorhanden sind und somit bleibt Bing-Webmastertools für mich nur eine kleine spielerei und nicht wirklich eine ernste Konkurrenz zu Google Analytics.

Man bekommt zwar Daten zu den Keywords mit den die Besucher auf die Seite kommen und beim Seitenverkehr sind die Zielseiten aufgeführt die Besucher angesehen haben, was aber für mein Gefühl nicht ganz zu stimmen scheint.

Das würde sich aber leicht mit einem weiteren Statistik-Tools kontrollieren lassen und das werde ich womöglich in den nächsten Tagen auch machen.

Danach werde ich dann die Daten aus Bing-Webmastertools, Google Analytics und einem dritten Anbieter vergleichen und so sehen wieweit sich die Daten unterscheiden…

Auswertung Bing-Webmastertools Teil 3

Wie ich schon in den anderen Teilen meiner Bing-Webmastertools Serie beschrieben habe, sind die Daten bei Bing nicht wirklich ausführlich und somit nicht besonders geeignet für eine gute Analyse oder Auswertung der Traffic-Daten!

Das bestätigt sich immer weiter, je mehr Daten Bing auf meiner Seite sammelt und so ein besserer Vergleich mit Google Analytics möglich wird. In den Bing-Webmastertools findet man folgende Werte:

  • Verkehrsübersicht
  • Indexübersicht
  • Crawl-Übersicht
  • Seiten mit fehlerhaften Crawls

Dabei gliedert sich die Verkehrsübersicht in zwei Teile, wobei die

  • Verkehrsübersicht die Keywords auswertet
  • Seitenverkehr die besuchten URLs auflistet bzw. auswertet

Das einzige was ich in den Bing-Webmastertools gut finde ist die Linkauswertung in der Indexübersicht, wobei ich die Werte nicht ganz verstehe. Die Gesamtzahl der eingehenden Links wird für den 15.12.2011 mit 676 Links beziffert, doch unter der Statistik ist eine Auflistung wobei aber nur 564 Links zu finden sind. Jetzt war meine Überlegung das der Rest Deeplinks sein könnten…doch in der Deeplink-Auswertung sind überhaupt keine Daten bzw. Links zu finden, was natürlich auch nicht stimmen kann.

 

Meine Seite hat praktisch laut Bing-Webmastertools Auswertung nur Links auf die Hauptseite…wo gibt es den soetwas?! Aber für einen schnellen Überblick über die eingehenden Links ist es sicher gut, doch sollte man sich eher auf Backlink-Tools wie

Und natürlich kann man auch die Backlinks mit kostenlosen Backlink-Tools prüfen wie

wo man ebenfalls sehr genaue Auswertungen bekommt. Weitere SEO-Tools gibt es auf meiner Gratis SEO-Tools Seite ganz unten…

Auswertung meiner Daten in Bing-Webmastertools

Hier einkleiner Überblick des Dashboard im Bing-Webmastertools mit den Daten der Auswertung von meiner Seite:

Bing-Webmastertools-Dashboard-AuswertungDie Grafiken sind im ganzen sehr Übersichtlich und einfach gestaltet, was zu keiner Ablenkung oder unverständlich wäre. Einzig die Auswertung von Bing-Webmastertools könnte mehr Möglichkeiten bieten, um auch gegenüber Google Analytics konkurrenzfähig zu werden.

 

Ich habe die Auswertung der Bing-Webmastertools auch noch auf einer anderen Domain getestet und dort bekomme ich sogar die Daten aller Subdomains angezeigt, was weiter nicht schlimm wäre wenn diese Daten nicht mit den Werten der Hauptdomain vermischt wären!

Ich denke das liegt daran das das Skript von Bing-Webmastertools direkt im “http” Verzeichnis liegt und somit alles erfasst was dort an Bewegung geschieht. Natürlich könnte ich die Skriptdatei eine Ebene tiefer legen, aber das spare ich mir da auch auf den Subdomains Google Analytics eingebunden ist und die Auswertung dort einfach besser für mich ist als die der Bing-Webmastertools.

Im grossen und ganzen sind die Daten der Bing-Webmastertools eher als Unterstützung bzw. als kleine Hilfe zu anderen Statistik-Tools anzusehen, aber meine Meinung ist noch immer das es als alleiniges Analyse-Tool nicht ausreichend ist!

Natürlich werde ich die Bing-Webmastertools weiter im Auge behalten und vor allem die Linkwerte meiner Seite mit den Bing-Webmastertools auswerten, aber auch hier auf andere Web-Tools als Vergleich zurückgreifen.

Hier sind noch die anderen Artikel meiner Bing-Webmastertools Serie:

FAZIT: Meine Auswertung der Bing-Webmastertools ist nicht wirklich positiv ausgefallen und die Daten der Bing-Webmastertools sind sicher nicht genau und somit nur als vergleichswerte zu anderen Statistik-Tools, wie Google Analytics anzusehen…

 

Rate this post

1 Kommentar

  1. Dana - 11/03/2012 Antworten

    Die Bing Webmastertools sind mir neu und habe auch nicht gewusst das Bing auch soetwas hat.

    Nutzen tu ich Google und werde auch eher dabei bleiben!

Ihre Meinung

WordPress.org

© 2010 SEO-Backlink-Tools-Backlinkaufbau - Business Theme by ThemeShift IMPRESSUM